+ + + Trotz Corona zuverlässig für Sie da! + + +

Zu Gast bei „Bauen&Wohnen“ im Regio TV

Ein aufregender und mal ganz anderer Termin! Im Februar war Jochen Baur zu Gast im Studio von Regio TV Ravensburg. In einem Experten-Interview, gemeinsam mit einem Kollegen von Sto, ging es um das Thema „Sanierung vs. Neubau“. 

Hier geht es zum Interview: https://www.youtube.com/watch?v=6Ge29Elpw20

Infotext zur Sendung (Quelle: Regio TV Ravensburg): 
Am Anfang steht der Wunsch des eigenen Hauses für die Familie. Doch wie startet man das Lebensprojekt? Lieber ein Haus neu bauen, oder eine Bestandsimmobilie sanieren? Ein altes Haus hat mehr Charme? Ein Neubau ist individuell planbar. Ein Fertighaus ist schnell beziehbar? Die Pro- und Kontraliste ist lang. Fakt ist: Käufer einer alten Immobilie müssen bei der Sanierung des Gebäudes, nicht nur die technische Ausrüstung oder die Raumaufteilung an ihre Bedürfnisse anpassen. Zwei Drittel der Wohngebäude in Deutschland wurden vor der ersten Wärmeschutzverordnung 1977 gebaut. Das bedeutet, sie haben einen hohen Energiebedarf. Durch die ungedämmte Fassade oder das Dach, alte Fenster und Türen geht viel Energie verloren.
Ein Bauexperte sollte die Bodenplatte, die Gebäudehülle mit Dach, Außenwände und Fenster genauso kritisch unter die Lupe nehmen, wie die Haustechnik innerhalb des Gebäudes. Hier sollte unbedingt ein ganzheitliches Sanierungskonzept vom Fachmann ausgearbeitet werden.

Und eines steht fest: Energieeffiziente Sanierungsmaßnahmen wie Fassadendämmung oder Investitionen in erneuerbare Energien können den Heizenergieverbrauch und die CO2-Emissionen deutlich senken. Auch die Politik fördert das Sanieren mit aktuell über 6.000 Fördermaßnahmen zum Bauen und Modernisieren und über 1.400 Förderprogrammen allein im Bereich Wärmedämmung und Fassadensanierung. Damit bekommt ihr viele Fördergelder, die sich lohnen. BAUEN & WOHNEN fragt nach, ob sich das Sanieren gegenüber einem Neubau lohnt.

Weitere interessante Beiträge und Informationen und www.bauenundwohnen.tv.